Bier ist gesund, wenn du gewissenhaft damit umgehst!
Wie verschiedene Studien verraten: Bier ist tatsächlich gesund. Zumindest dann, wenn man gewissenhaft damit umgeht. Vor allem alkoholfreies Bier kann sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Das gilt im Übrigen auch für warmes Bier, über das immer wieder vor allem im Zusammenhang mit Erkältungen gesprochen wird.
Außerdem können ätherischen Öle und Bitterstoffe aus Hopfen und Malz den Schlaf fördern und beruhigen. Der Alkohol im Bier wirkt außerdem antibakteriell. Bei allem gilt jedoch: Die Menge macht´s! Und übermäßiger Bierkonsum wird Deiner Gesundheit eher schaden als ihr zu Gute zu kommen.
Nicht nur Bier, sondern auch Kaffee kann im übermäßigen Verzehr ungesund sein, obwohl man seit einigen Jahren erkannt hat, dass der Kaffeegenuß durchaus seine positiven Aspekte hat.
Das Malz im Bier liefert viele B-Vitamine. Insbesondere die für den Stoffwechsel wichtigen Vitamine B2 (Riboflavin), B6 (Pyridoxin), Panthenolsäure sowie Niacin kommen in größeren Mengen vor. Als Mineralstoff im Bier ist auch die Phosphorsäure wichtig, ein Bestandteil von Zellbausteinen.
Welche Mineralien sind im Bier?
Im Bier befinden sich viele nützliche Spurenelemente wie z.B.: Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Silicium. An Mineralstoffen sind Kalzium, Kalium, Magnesium, usw. enthalten, um nur die wichtigsten aufzuzählen.
Das naturbelassene Bier
Dass ein Bier trüb ist, war bis ins 19. Jahrhundert völlig normal und wurde erst 1878, mit der Einführung der Bierfiltration, in vielen Bierstilen geändert. Aber woher kommt diese Trübung denn eigentlich?
Naturtrübe Biere werden meist direkt nach dem Gärprozess abgefüllt. Weil sie nicht filtriert werden, enthalten sie noch die Schwebe- und Trübstoffe, die beim Brauen ganz natürlich entstehen. Dabei handelt es sich um Reste vom Hopfen, ein wenig Hefe und Eiweiße, die sich aus dem Malz bilden. Wird nun einfallendes Licht durch diese gestreut, erscheint das Bier automatisch trüb.
Für viele Menschen sind die Hefereste und Trübstoffe wichtige Geschmacksträger welche das Bier milder, vollmundiger und vielschichtiger schmecken lassen. Zusätzlich enthalten die Hefeorganismen auch verschiedene organische Stoffe, welche für den Mensch als gesund angesehen werden.